Konzept

Meine Werkstatt in München ist auf Entwürfe und die Herstellung einzigartiger Holzmöbel und Objekte spezialisiert, ganz nach den Vorstellungen und Bedürfnissen des einzelnen Kunden. Damit wirke ich dem ständig wachsenden Trend der Massenproduktion entgegen. 

Am Anfang eines Entwurfs wird eine Skizze vom Projekt gemacht, diese anschließend durch eine CAD Zeichen- und Modelliersoftware verfeinert. Gelegentlich ist es notwendig, eine multidimensionale Skalierung oder ein 1:1 Modell anzufertigen, um Konstruktionsherausforderungen zu meistern, oder  die Proportionen und die Ergonomie zu testen.

Der endgültige Herstellungsprozess beginnt mit der Formgebung verschiedener Teile aus Massivholz, die dann mit Holzverbindungen zusammengesetzt und schließlich mit natürlichen Ölen und Wachsen veredelt werden. 

Handwerkzeuge wie, Handhobel, Stemmeisen und Handsägen werden heutzutage selten benutzt. Diese sind ersetzt worden durch Maschinen, welche die Arbeit erleichtern, es bleibt jedoch immer ein Kompromiss. Ein Stück, dass von Hand gearbeitet ist, hat einen anderen Charakter als eines, dass von Maschinen gefertigt wurde. Eine handgehobelte Oberfläche zum Beispiel, hat eine andere Tiefenwirkung, als eine geschliffene. Wenn man ausschließlich mit Maschinen arbeitet, entstehen  Einschränkungen in der Ausführung von vielen Formen und Designs. Die Herstellung einer meiner Schaukelstühle zum Beispiel, wäre mit der exklusiven Verwendung von Maschinen nicht möglich. Dass heißt nicht, dass ich keine Maschinen nutze, es gibt viele Fälle bei denen Maschinen hilfreich sind, aber erst eine harmonische Symbiose zwischen Handarbeit und Maschine erzeugt die schönsten und besten Ergebnisse.

Ich verwende  ausschließlich Harthölzer aus ökologischer Herkunft, um unsere Umwelt zu schützen und in Harmonie mit ihr zu arbeiten.

Meine Leidenschaft ist es Holz in stilvolles und sinnvolles Design zu verwandeln.